Theorie & Praxis

Theoretischer Unterricht

Der Unterricht ist modular aufgebaut, das bedeutet, dass Inhalte zusammenhängend unterrichtet werden.

Der theoretische Unterricht findet in elf, unterschiedlich langen, Blöcken statt. Auszubildende müssen mindestens 2100 Stunden Theorie absolvieren. Das ist viel, aber unsere Kursleiter:innen unterstützen euch dabei.

Während des Unterrichts finden interessante praktische Übungen und fachpraktischer Unterricht statt. Hierfür steht ein Demoraum mit Pflegebetten und weiterem Equipment zur Verfügung.

Für manchen Themen holen wir uns Spezialisten an Board. Einige von ihnen trefft ihr auch während der Praxisphasen auf der Station wieder.

Praktischer Unterricht

2500 praktische Stunden müssen im Rahmen der Ausbildung in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach und in externen Einrichtungen (z.B. andere Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegedienste, Kinder- und Jugendeinrichtungen) absolviert werden. Dies sieht das Pflegeberufegesetz vor, um euch fit für den Job zu machen.

Damit das gelingt, plant und gestaltet die Praxiskoordination die Einsatzpläne für alle Kurse.

Damit ihr dann auch vor Ort bestmöglich unterstützt werdet, werdet ihr von ausgebildeten Praxisanleitern begleitet. Diese stehen euch während eurer praktischen Einsätze mit Rat und Tat zur Seite.

Klassenfahrt & Urlaub

Wer während der Ausbildung sein Bestes gibt, der soll auch seine Freizeit bestmöglich gestalten können.

Einige Urlaubstage werden in den Unterrichtsblöcken fest verplant, alle übrigen Urlaubstage können in den praktischen Einsätzen weitgehend frei eingeplant werden.

Die Pflegeausbildung ist anspruchsvoll. Das ist uns bewusst. Darum geht es auch, bevor der Prüfungsstress der Abschlussprüfungen ansteht, mit euch auf eine Klassenfahrt. Ein echtes Highlight für alle Beteiligten.

Prüfungen

Zwischenprüfung - In der Mitte der Ausbildung werdet ihr im Rahmen der Zwischenprüfung schon einmal auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Abschlussprüfung - Nach drei Jahren schließt die Ausbildung mit einer praktischen, drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab.

Wohooo, geschafft! Mit dem Abschluss als Pflegefachkraft steht der Zukunft in der Pflege nichts mehr im Wege.