Pflegepädagogik / Pflegemanagement / Psychiatrische Pflege

Für alle, die sich nicht zwischen Studium und Ausbildung entscheiden wollen, bieten wir in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Mainz ein integratives Studium der Pflege.

Studienfächer

• Pflegepädagogik
  • Pflegemanagement
  • Psychiatrische Pflege

Im Oktober jeden Jahres vergeben wir 5 Studienplätze an geeignete und interessierte Schüler:innen.

Bachelor of Science

Der Unterricht der Pflegeschule Andernach wird von der Katholischen Hochschule Mainz als Vorlesung anerkannt und hierdurch verkürzt sich das Pflegepädagogik- / Pflegemanagementstudium. Während der dreijährigen Ausbildung werden ausgewählte Schüler:innen 9 Wochen von der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach freigestellt, damit sie an der KH studieren können. Nach der dreijährigen Pflegeausbildung müssen die Schüler:innen nur noch 3 Semester studieren, damit sie einen Abschluss "Bachelor of Science" erwerben können.

Weitere Informationen: Studium an der Katholischen Hochschule in Mainz.